Warum eigentlich 2 Rassen?

Ich bin natürlich wie viele andere auch in sozialen Netzwerken unterwegs. Schließlich lernt man da am schnellsten weltweit gleichgesinnte kennen.
Und es finden sich immer wieder Denkanstöße, so wie heute....
Da wurden die Meldungen für Crufts , der größten Hundeausstellung in Großbritannien bzw. weltweit, veröffentlicht. Und was fällt mir da auf?
Es wurden 271 Langhaarcollies gemeldet. Nun das klingt wirklich viel, aber dem stehen nur 58 gemeldete Kurzhaarcollies entgegen. Und das im Ursprungsland, denn die wenigsten gemeldeten Hunde kommen aus dem Ausland.
Warum nur so wenige Kurzhaarcollies? Liegt es daran das viele den Collie auf Grund der Lassie Filme nur in Langhaarcollies kennen?
Manch Kurzhaarcollie Besitzer kann ganze Bücher darüber schreiben, als welche Hunderasse bzw Mischlinge sie schon betitelt wurden. Sicherlich ist das ein Faktor für die geringen Meldezahlen.
Aber es ist auch bekannt das gerade in Großbritannien ein starker Rückgang der Welpenzahlen dokumentiert ist, während im anderen europäischen Ländern , aber auch weltweit die Nachfrage, nach dem pflegeleichteren ursprünglicheren Kurzhaarcollie steigt.
Ist es nicht eher ein großes Problem, dass aus einer Rasse mit 2 Haarvariationen 2 Rassen gemacht wurden,die in mehreren Ländern, darunter auch das Herkunftsland Großbritannien, nicht miteinander verpaart/ vermischt werden dürfen?
Warum eigentlich? Weil es starrsinnige Züchter gibt die auf Vorurteile pochen?
Warum werden andere Rassen die ebenfalls mehrere Haarvariationen haben nicht getrennt? ( Jack Russel Terrier, Weimeraner und etliche mehr)
Ganz einfach weil man genau weis, trennt man diese Variationen verringert sich über Jahrzehnte der Genpool. Was wiederum zur Folge hat, dass mehr Erberkrankungen zum Vorschein kommen. Dieses wird dann versucht durch strengere Zuchtordnungen anhand von Gentestergebnissen versucht wieder zu verringern.
Aber da genau liegt der Fehler, denn dadurch verringert sich der Genpool nur noch rasanter.
Was wäre also die einfachste und logischste Konsequenz?
Man bringt einfach beide Rasse Variationen wieder zusammen!!
Gerade in der heutigen Zeit von medizinischer Forschung und Gentests ist es möglich so den Genpool wieder zu erweitern. Das gilt für Erbkrankheiten genauso wie für Farbvariationen, die aus den ursprünglichen Standards gestrichen wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen