Collietypen

Nun habe ich schon so oft erwähnt das es gerade hier in Deutschland unterschiedliche Collietypen gibt. Also will ich auch darauf einmal näher eingehen.

Die meisten unterscheiden nur in "amerikanischen " und "britischen" Typ, und das nur anhand von Größe und Fellmenge. Doch das sind alles Vorurteile. Im Grunde genommen gibt es um genau zu sein nur 2 Typen nämlich den Langhaar- und den Kurzhaarcollie.

Warum sehen dann die Collies so unterschiedlich aus?  Nun das liegt einerseits an den Vorlieben der Züchter selber, dann am jeweils gerade aktuellem Schönheitsideal der Ausstellungsrichter und der Nachfrage bei den Welpenkäufern.
Schaut man z.b. in die USA oder nach Skandinavien hat man sehr einheitliche Typen, eben weil dort immer der Standard im Vordergrund stand und steht, während hierzulande einige wenige offenbar das Sagen haben wie ein Collie auszusehen hat. Und weil es dann eben noch die Gegner derer gibt haben sich in Aussehen und Wesen völlig verschiedene Typen entwickelt.

Aber nun mal zu den einzelnen Typen.
Erst einmal die beiden Grundtypen, anhand der einzelnen Standards.

Der britische Collie ist bis 61cm (Rüden), bzw. 56cm (Hündinnen) groß. Um den Standard zu verdeutlichen hier ein Bild von einem Rüden der in Schweden gezogen wurde und für mich dem Idealbild des britischen Standards entspricht.
(C) by Mia Eyerstad / Schweden

Und nun zur Verdeutlichung ein "britischer " Collie wie er teilweise in Deutschland gezüchtet wird.

Ich denke daran sieht man insbesondere am Kopf was hier für ein Schönheitsideal teilweise  gilt. 

Der amerikanische Collie unterscheidet sich vom Standard nur in punkto Größe Rüden ( bis 66cm) und Hündinnen  (bis 61cm) und denn anerkannten Fellfarben vom britischen Standard. Da der amerikanische Standard auch detaillierter geschrieben wurde,als der britische, konnten sich keine unterschiedlichen Typen heraus bilden.

(C) Astrid Lautenschlag. Ich hoffe ist ok? 😉

Und was in Deutschland als amerikanischer Typ verkauft wird
Violetta ich hoffe du verzeihst mir das ich Aaron als beispiel nehme aber deine Fotos sind von der Qualität her am besten😉


Ich habe mit Absicht immer sable Collies genommen,erstens da es die beliebteste und am häufigsten vorkommende Fellfarbe ist und zweitens um so besser die Unterschiede darzustellen.  Andere Fellfarben würden da denke ich irritieren.

Auch bei den Kurzhaarcollies gibt es kleine aber feine Unterschiede. 
Britischer Typ

Amerikanischer Typ




1 Kommentar:

  1. Liebe Cora - klar ist es okay ;)
    Ich liebe meinen deutschen Ami-Collie!
    Bevor ich auf der Suche nach einem amerikanischen Collie war - war es mir nicht bewusst - dass es solche Unterschiede gibt..... von wegen amerikanisch gezogen und so...
    ich hatte einfach das Bild von "Lassie" im Kopf - und danach habe ich gesucht :) und wie ich finde - auch gefunden!
    Viele denken ja - Ami = grosser Collie mit weniger Fell......

    Übrigens: super Blog!!!!
    Werde öfters reinschauen!!!!

    AntwortenLöschen