VDH vs. Dissidenz

Oh ja die wohl größte Frage und gleichzeitig schlimmste Diskussion unter Züchtern.

Wirklich beantworten kann ich die Frage nicht und will es auch gar nicht,da es auf beiden Seiten Vor-und Nachteile gibt. Genauso wie es auf beiden Seiten schwarze Schafe, aber auch richtig gute Züchter gibt.

Klar ist auf jedenfall,das der VDH aufgrund seiner Zugehörigkeit zur FCI eine Monopol Stellung in Deutschland hat. Doch das hat auch Nachteile. So dürfen VDH Züchter von vorne herein keine Hunde die in Dissidenzvereinen gezüchtet werden zur Zucht verwenden, es sei den sie haben durch Phänotypisierung VDH Registrierahnentafeln bekommen. In diesen sind allerdings sämtliche Ahnen gelöscht, selbst wenn es VDH oder FCI Ahnen sind. Dies wird in Dissidenzvereinen nicht so gehandhabt. Dort gibt es zwar auch Registerahnentafeln, aber da werden sämtliche Ahnen mit aufgeführt, egal in welchem Verein gezüchtet. Es sei denn man kann keinerlei Ahnen nachweisen, da der Hund aus einem Wurf stammt der weder über einen Verein gezüchtet wurde, noch wo bereits die Elterntiere keine Papiere besaßen. Dann wird auch hier eine Phänotypisierung durchgeführt und evtl. ein Gentest auf Rassereinheit verlangt.
Allerdings sollte man sich bewusst sein, das auch zwischen den Dissidenzvereinen ein großer Konkurrenzkampf besteht, so daß Papiere eines Konkurrenten oft auch nicht anerkannt werden. Dies kann man dann aber auch oft auf den vereinseigenen Webseiten nachlesen.

Auch Hundesportler stehen oftmals vor dieser Frage, je nachdem wie weit sie in ihrem Hundesport kommen wollen sind VDH bzw. FCI Papiere vorteilhafter um an Meisterschaften teilzunehmen.

Wenn man aber z.B.nur Ausstellungen besuchen möchte, muss auch genau hinschauen. VDH Papiere ermöglichen es einem natürlich an den großen Schauen mit teilweise internationalen Richtern teilzunehmen.  Diese Ausstellungen sind meines Erachtens auch von den Ergebnissen realistischer, als auf den kleinen Ausstellungen der Dissidenzvereine. Schnell hat man dort ein V1 und einen Champion , da die Richter meist alle Rassen richten, während im VDH Spezialrichter für die einzelnen Rassen bzw. FCI Gruppierungen eingesetzt werden. Wer aber das erste Mal   einfach nur Ausstellungsluft schnuppern möchte um zu sehen ob es einem liegt, der ist bei den Dissidenzvereinen auch schon gut aufgehoben, oftmals gibt es schon auf diesen kleinen Schauen Händler oder Hersteller bei denen man günstig Zubehör kaufen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen