Import von Collies

Da sich inzwischen viele auch mit dem Thema befassen , Collies zu importieren, möchte ich heute mal ein paar Fragen dazu beantworten,

Ich gehe da jetzt mal ganz explizit auf die USA ein, da ich da eigene Erfahrungen habe. Innerhalb Europas ist das auch in dem Maße kein Problem, da man hierfür nur den blauen EU-Heimtierausweis brauch und eine gültige Tollwutimpfung. Bei Welpen bedeutet dies 12.Woche impfen + 21 Tage bis zur Gültigkeit. Das heißt Mindestalter 16.Wochen.

Dies gilt natürlich auch für Welpen oder erwachsene Hunde die aus den USA importiert werden. Bereits geimpfte erwachsene Hunde müssen natürlich wenn sie regelmäßig geimpft wurden die 21 Tage Frist nicht einhalten. Zudem müssen Hunde mit einem Microchip gekennzeichnet sein.

Nun aber zu den Feinheiten. Sagen wir mal man hat den Züchter seines Vertrauens gefunden , oder auch den wo man gerne etwas kaufen möchte. Nun nimmt man Kontakt auf. Als aller erstes, bitte erwartet nicht das die Amerikaner uns sofort zurück schreiben. Da kann meist gut und gerne eine Woche vergehen oder aber man bekommt gar keine Antwort. Dann kann es an verschiedenen Punkten liegen warum. Viele amerikanische Züchter versenden nicht. Erstens weil sie keine Genehmigung dafür haben und zweitens weil sie auch gar nichts über die Bestimmungen wissen und sich auch nicht informieren. Daher würde ich allen raten entweder man plant selber zu fliegen , was durchaus die günstigste Variante ist, oder man beauftragt einen Petshipper. Ein Petshipper ist eine Firma die sich erstens mit den Bestimmungen auskennt und zweitens meist auch alles erledigt, es gibt aber auch welche die einfach ihr Personal zur Verfügung stellen , welche die Hunde am Flughafen in den USA in Empfang nehmen, auf ihren Flug buchen und mit den Hunden hier rüber fliegen.
Auch hier gilt der billigste ist nicht automatisch der Beste. Preise vergleichen macht aber durchaus Sinn.

Nun zu den Preisen in Amerika. Natürlich variieren diese genau wie bei uns , da die Amerikaner in Pet und Show/Breed unterscheiden. Klar kann man auch mal das Glück haben und einen guten Collie zum Petpreis bekommen, aber das ist eher selten und deutet dann eher auf eine Puppymill (Vermehrer) hin. Ansonsten variieren die Preise zwischen 1000 US Dollar und 3000 US Dollar für Champions kann es auch gerne mehr sein. Oftmals versuchen auch einige erst einmal zu schauen was denn jemand bereit ist auszugeben. Das bedeutet das ein Preis von 3000 US Dollar in den Raum gestellt wird, aber durchaus Verhandlungsgeschick gewünscht ist. Aber und auch das muss gesagt werden es gibt auch Züchter die immer sehr hohe Preise verlangen und es muss jeder mit sich selbst ausmachen , ob er bereit ist den Preis zu zahlen. Denn um seinen Traum Collie in Amerika zu bekommen muss man viele viele Emails schreiben und Kontakte pflegen. Oft werden auch Referenzen erwartet, also jemanden der genau weis wie ihr lebt und was ihr mit euren Collies macht.

Und eines noch es bringt nichts irgendwelche Facebook Bekanntschaften vorzuschieben, schon gar nicht ohne diese zu fragen. Das geht mit Sicherheit nach hinten los. Auch wenn ihr wisst das derjenige gute Beziehungen in die USA hat. Seit euch gewiss ihr landet schneller auf der schwarzen Liste wie Euch lieb ist!!!

Gehen wir mal davon aus ihr habt euren Traum Collie gefunden und auch der Züchter will ihn euch verkaufen, was ist außer Impfung und Microchip noch zu beachten? Als nächstes braucht ihr ein tierärztliches Gesundheitszeugnis, dies ist ein Formular welches man beim auswärtigen Amt downloaden kann . Ich kopiere aber mal den amerikanischen Link hier herein, das ist einfacher, so kann man diesen auch weiter leiten.

 USDA Amerika

Hier stehen alle Instruktionen und die Formulare zum download bereit je nach dem welche Form der Reise geplant ist.
Wenn dies alles getan ist steht einem Import nichts mehr im Wege.

Nochmal zu den Kosten:

Welpe / erwachsener Hund  ab                                      800 US Dollar aufwärts
Tierarztkosten (impfen,chip, USDA)                            100 - 150 US Dollar
Transportbox die größte für den Collie                         130 US Dollar
AKC Pedigree                                                                40 US Dollar
Flug meist im Frachtraum                                              200 - 400 US Dollar begleitet bis 800 USD
                                                                                        unbegleitet

Falls ich etwas vergessen haben sollte trage ich das natürlich nach.

Ihr seht es ist nicht einfach und auch kostspielig einen guten Collie aus Amerika zu holen. Aber das gilt nicht nur für amerikanische Zuchten, sondern von überall. Und es sollte auch klar sein andere Länder andere Aufzuchtmethoden. Die meisten bekannten Züchter in den USA haben sogenannte Kennels, Hundehäuser mit Ausläufen. Also nix mit Hausaufzucht und betüteln von Anfang an.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen