das Grooming

Es gibt viele Colliebücher, in den meisten den steht drin, dass der Collie eine pflegeintensive  Rasse ist. Dabei kann man das gar nicht so allgemein sagen. Es kommt auch hier immer auf den Typ an, und ob der Collie nur Familienhund oder Show- und Zuchthund ist.
Ich selber habe 2 sehr pflegeleichte Collies, die wirklich nur im Fellwechsel intensiver gebürstet werden müssen. ansonsten reicht es 1x im Monat gründlich bürsten. Das einzige worauf ich bei diesen beiden immer achte ist, das die Ohrenhaare nicht zu lang sind (manche lieben aber gerade diese langen Flusen) und die Haare an den Pfoten  immer kurz gehalten werden. Erstens sieht ein Collie mit langen Pfotenhaaren ungepflegt aus und zweitens setzt sich da sehr schnell Dreck rein welcher schnell dazu führt das die Hunde "unrund" laufen.
Allerdings habe ich auch ein pflegeintensives Modell und man glaubt kaum es ist meine Amerika - Import- Hündin. Wer mal das Gerücht in die Welt gesetzt hat der Amerikaner wäre pflegeleichter , hatte keine wirkliche Ahnung. Dazu ist mein Girlie auch noch weiß und hält so gar nichts davon Werbung für Persil machen zu wollen. Meist wälzt sie sich zu gerne in irgendwelchen Sachen oder springt (ja es gibt auch Wasser liebende Collies) in den dreckigsten Tümpel.
Das einzige was stimmt ist, das das Fell des Collies quasi selbst reinigend ist. Nach einem , im Hebrst und Winter fast täglichen, Schlamm- Modder- Spaziergang lässt man den Dreck einfach trocknen und bürstet ihn dann aus.
Ich werde in Abschnitten mit Fotos hier versuchen ein wenig das Grooming zu erklären. Wer sich nicht selber ran traut, fragt bitte entweder seinen Züchter, oder schaut ob er in der Nähe einen guten Hundefriseur hat, welcher sich aber bitte mit Collies auskennen sollte.
Und bitte bitte bitte lasst euch nicht dazu überreden einen Collie zu scheren, ihr tut damit weder Euch noch dem Fell einen Gefallen. Schon gar nicht wenn man selbst nach dem Scheren,warum auch immer, nicht dran bleibt und das Fell pflegt.

Das Equipement :




Mason Pearson junior für das finish
Maxi Pin soft 20mm Stifte zum ausbürsten der Unterwolle
Maxi Pin 27mm Stifte für den Kragen
Striegel mit festen Zinken ebenfalls für den Fellwechsel
Drahtbürste klein für die feinen Haare hinter den Ohren
Entfilzungsharke zum entfernen von Knoten
Kamm mit rotierenden stiften ebenfalls gut zum entknoten
Effilierschere einseitige Zahnung
Haarschere
Akkurhaarschneider
Alcopads zum reinigen der Ohren

Ich habe natürlich noch vieles mehr aber das ist mein Hauptequipement. Bitte bei Langhaar Collies keinen Furminator benutzen, dieser schneidet das Deckhaar ab!!!! Für Kurzhaarcollies aber durchaus eine gute Alternative im Fellwechsel.
Ich habe auch mit Absicht die Markenprodukte aufgeführt, weil diese einfach langlebiger sind. Manche Colliebesitzer haben sie Jahrzehnte. Also macht sich das Geld durchaus bezahlt!!

Zusätzlich zu dem oben angeführten Equipement gehört für mich noch folgendes dazu:
 ( Bilder folgen noch)


Shampoo PSH smooth Keratin
Chris Christensen white shampoo (für weiße Collies)
Conditioner PSH smooth Keratin
Haaröl (Wunderöl von fructis o.ä.)
Osis+ Dust it Puder von Schwarzkopf
Japantape oder Copydexkleber zum Ohrenkleben
weißcreme zum kaschieren von Pigmentflecken
kalkpuder um dreckige Pfoten zu kaschieren

Bevor der Hund gebadet wird bitte unbedingt zuerst durchbürsten, damit keine Knoten vorhanden sind, diese verschlimmern sich. Bereits lose Unterwolle vermattet.
Ich empfehle auch jeden der eher ein solch pflegeintensiveren Collie hat sich einen Hundefön zuzulegen, erstens geht es einfach schneller wie mit einem normalen Fön und zweitens kann man diesen auch mal dazu nutzen im Fellwechsel die lose Unterwolle auszupusten ( bitte draußen !!) Ab und an gibt es ein sehr gutes Modell mit 2800 Watt bei ebay für 50€ ansonsten beginnen diese Modelle bei 70€

Hier seht ihr wir bei einem amerikanischen Collies die Pfote  und Federn gegroomt sein sollten :

Vorderlauf                                                             Hinterlauf







...Fortsetzung folgt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen