Sablemerle mehr als nur eine Farbe ?

Im Moment wird wieder einmal sehr stark diskutiert ob man im VDH sablemerle und damit die Verpaarung von sable x merle erlauben soll, oder ob es bei dem Verbot bleibt. Nun den sablemerle und damit auch die sable x merle Verpaarung gab es schon immer, erst nachdem vermehrt sogenannte doublemerle in Deutschland aufgetaucht sind, wurde diese Verpaarung wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz vom VDH verboten. Nach dem heutigen Stand der Genetik aber finde ich es absolut unverantwortlich dieses Verbot weiterhin aufrecht zu erhalten. Länder wie die USA oder auch das Ursprungsland Großbritannien haben schon immer sable x merle Verbindungen erlaubt und es wird dort auch sehr stark praktiziert. Warum, eigentlich fragt man sich da? Nun wenn ich alleine von Deutschland ausgehe, und wir reden hier nur vom VDH gibt es kaum tricolor Rüden in der Zucht, wenn dann natürlich auch noch die Auslese nach den genetischen Werten voran getrieben wird, bleibt so gut wie kein passender tricolor Rüde für eine bluemerle Hündin übrig. NAtürlich ist sable in allen Schattierungen die vorherrschende Farbe bei den Collies und am zweitbeliebtesten sind die bluemerle, aber und das ist mir unbegreiflich die tricolor die ja nach den Zuchtordnungen des VDH die einzigen sind die mit allen Farben verpaart werden dürfen, werden aus mir unerfindlichen Gründen von den meisten Züchtern in ihrer eigenen Zucht nicht eingesetzt. Hierdurch wird der Genpool wiederum verkleinert, da die meisten bluemerle Hündinnen immer von ein und denselben Rüden gedeckt werden, welche meist auch schon irgendwo miteinander verwandt sind. Gerade was rein amerikanische Linien angeht ist hier die Auswahl doch sehr begrenzt trotz toller bluemerle Hündinnen. Es gibt natürlich auch tolle bluemerle Rüden aber hierfür zumindest bei den Züchtern und Liebhabern der amerikanischen Linien zu wenig tricolor Hündinnen. also wäre es doch nur von Vorteil endlich auch das sable x merle wieder zuzulassen. Wie schon gesagt ist bei der heutigen genetischen Forschung und auch den vorhandenen Gentests eine sable x merle Verpaarung durchaus wieder möglich.Aber wie kann man das in einer VDH Zuchtordnung verankern, wenn sich doch immer noch so viele sträuben?

Nun hier ein paar Vorschläge

1. der sablefarbene Partner der für die sable x merle Verpaarung vorgesehen ist, muss anhand eines Gentest nachweisen, inkl. DNA Bestimmung, dass es auch genau dieser Hund ist und dass er keinen merle Faktor trägt. Dies bedeutet das er weder, ein nicht eingetragener sablemerle ist, aber auch kein Träger des merle Gens ist, da sich das merle Gen selbst über Generationen noch wieder durchsetzen kann, wie ein Fall in den USA zeigt.
2. alle sablefarbenen Welpen aus dieser Verpaarung müssen ebenfalls auf merle getestet werden, und das Ergebnis in der Ahnentafel vermerkt. Auch wenn man den sablemerle "normalerweise" in den ersten Tagen noch erkennt, aber auch hier können dem Menschen Fehler unterlaufen,selbst erfahrenen Züchtern.
3. Könnte man natürlich auch erst einmal zu den erst genannten Punkten, die Verpaarung nur auf begründeten Antrag erlauben, so wie es z.B. auch mit Halbgeschwister Verpaarungen gehandhabt wird. Dies würde dem zuchtführenden Verein/ Club die Möglichkeit geben diese Verpaarungsmöglichkeit kontrolliert einzuführen.

Ich finde hier muss der VDH und insbesondere der DCC endlich mal Fortschrittlichkeit beweisen und sich den Neuerungen und Gegebenheiten in der Colliezucht weltweit anpassen. Es kann nicht sein das andere Länder und Vereine hier wesentlich stärker engagiert sind. So wird der VDH immer mehr Mitglieder an Konkurrenzvereine verlieren und wird obendrein auch irgendwann nicht mehr Der Dachverband für die FCI in Deutschland bleiben. Vor allem muss wesentlich mehr Aufklärungsarbeit geschehen. Spezial-Seminare zum Thema Merle- Gen und die neuesten Forschungen hierzu wären sicher für alle Colliezüchter interessant und Pflicht .


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen