American vs. British

ICh weis ich habe lange ncihts mehr geschrieben aber auch privat passiert manchmal mehr als einem lieb ist.
Doch nun habe ich mal wieder etwas zum schreiben gefunden.

Wie jedes Jahr, fand auch diesmal Anfang März zuerst die Crufts, die weltgrößte Hundeausstellung in Grßbritannien statt.
Wir waren nicht live vor Ort, weil ehrlich gesagt ich mir die Möglichkeit, dass mal ein Collie gewinnt als sehr gering ausgemalt habe.
Aber um es kurz zu machen möchte ich die BoB (Best of Breed) vorstellen.


CH TIGANLEA TINKERBELL AT REVDVICK



nun ja ich denke das Foto wird ihr vielleicht nicht wirklich gerecht, aber es hat jeder seinen Geschmack. Auch wenn ich diesbezüglich vielleicht
angefeindet werde, aber für mich hat diese Hündin mit dem Standard nicht wirklich etwas zu tun.


1. Die Ohren sind viel zu weit auseinander und auch zur Hälfte und nicht wie im Standard 1/3 gekippt
2. Der Rücken erscheint mir viel zu kurz und eine wirkliche Hals Rückenlinie ist nicht erkennbar
3. steht sie in der Hinterhand sehr steil und zudem unter dem Bauch
4. wirkt dieser Hund für mich nicht mehr elegant und majestätisch sondern zusammengefaltet.
5. Der Stop scheint doch schon recht stark ausgeprägt zu sein
6. Da sie relativ von vorn fotografiert wurde sieht man nicht viel von der Rute, aber ihre ganze Haltung spricht eher dafür,
dass sie diese einklemmt und nicht frei trägt


Wie gesagt ich habe sie nicht laufen gesehen und auch kein Video davon gefunden aber für mich ist dies kein Collie mehr der dem britischen Standard entspricht,
so wie er in der derzeitigen Form existiert.


Im Gegensatz dazu möchte ich gerne die diesjährige Gewinnerin der amerikanischen Collie National vorstellen!
Die Collie NAtional ist die größte amerikanische SPezialausstellung und alles was Rang und Namen hat versucht dort auch seine
Hunde zu präsentieren. Gemeldet waren wenn ich das richtig zusammen gezählt habe 667 Collies allerdings sind da die für Agility,
Herding usw nicht mit dabei sondern nur Conformation aus ganz Amerika in Kurz- und Langhaar.
und die Gewinnerin ist ( ja auch hier wieder eine Hündin) die 9 jährige


GCHB Taliesin Fresh Powder O'Paray



Auch wenn beide Hündinnen nicht die selbe Farbe haben kann man doch ganz klar den doch sehr großen Unterschied feststellen.
Dies ist auch der Grund warum für mich persönlich der amerikanische Collie eher dem Typ entspricht den ich mir vorstelle wenn ich den Standard lese.



1 Kommentar: