Linienzucht

Ich habe mich ja lange nicht mehr zu Wort gemeldet. Das soll sich hiermit aber ändern. 
Heute möchte ich mal das Thema Linienzucht näher beleuchten. Was bedeutet linienzucht überhaupt und was bezweckt man damit?
Jeder Verein hat diesbezüglich andere Regelungen die manchmal doch recht ins Makabere rutschen, so dass man sich als Züchter der sich mit Genetisch und Vererbung beschäftigt fragt, wer diesen Blödsinn verzapft hat.
Als erstes möchte ich klar stellen, dass ein guter Züchter in meinen Augen definitiv sich als erstes mit der Vererbung und bitte nicht nur was Erkrankungen und Farben angeht, auseinandersetzt. Hier ist es definitiv notwendig auch Ahnentafeln lesen zu können.
Aber zurück zum Thema.  In der Linienzucht unterscheidet man zwischen "gesunder" und "ungesunder" Linienzucht.  Hierbei geht es insbesondere darum einen Typ zu festigen und Erbfehler zu finden und raus zu züchten. Um dies am schnellsten zu erreichen, dient die "gesunde" linienzucht. Auch wenn jetzt viele aufschreien werden, dies beinhaltet die Zucht mit eng verwandten Tieren wie mutter/Sohn , Vater/Tochter und Großeltern/Enkel verpaarung.  Letzteres besonders , da man sowieso sagt : "schau dir die Großeltern an, dann weist du wie die Enkel aussehen werden. Aus eigener Erfahrung kann ich dies bestätigen, wenn ich mir meine Würfe und Würfe von meinen Nachzuchten anschaue.  Auch hierbei sollte man genau wissen auf welches Großelternteil man züchten möchte. Zur  "gesunden" linienzucht zähle ich unter vorbehalt auch Halbgeschwisterverpaarungen. Dies allerdings nur wenn dank der einen Seite genug outcrossverpaarungen gemacht wurden. Mal als Bsp. man hat eine Hündin und nimmt einen Rüden welcher den selben Vater hat. Beide haben aber in den Mutterlinien viel outcrossverpaarungen welcher aber immer noch gut zum gewünschten Typ (hier der des gemeinsamen Vaters) passt. Dadurch würde dieser Typ in der Weiterzucht gefestigt werden. Allerdings sollte man danach wieder in die Outcrossverpaarungen gehen.
Die "ungesunde" linienzucht ist die Zucht mit Tieren enfernter verwandten Grades wie Onkel/Tante oder Cousin /Cousine. Klar hat man auch hier einen gewissen gleichen Typ, aber wenn man sich nicht mit den in den Ahnentafeln befindlichen Ahnen auskennt kann dieser Schuss ganz schnell nach hinten los gehen und man bekommt schwere Erbfehler u.ä. Sachen in die Zucht. Wenn man dann mit diesen vermeintlich tollen Nachwuchs weiter züchtet verschleppt man diese Fehler immer weiter und es endet irgendwann in einer Katastrophe.  Daher sollte man immer als Züchter so verantwortungsvoll sein und sich mit diesem Thema eng befassen. Auch die den Vereinen unterstellten Zuchtleiter sollten über dieses Wissen verfügen um gegebenfalls einschreiten zu können bzw. Erlaubnis für bestimmt Verpaarungen geben zu können.  Leider wird in vielen Zuchtordnungen die "ungesunde" Linienzucht propagiert und die "gesunde" Linienzucht verteufelt bzw nur halbwegs und unter Auflagen erlaubt.
Auch hier muss ich in diesem Fall das Beispiel USA vs. EUROPA nehmen. Warum wohl gibt es in den USA wesentlich geringere Unterschiede in Wesen und Typ des Collies im Gegensatz zu Europa?  Sicherlich auch weil dort der Standard detaillierter ist, aber in erster Linie, weil sich die Züchter dort auch dank ihres Mentoren Programms von vornherein mit dem Thema Linienzucht und Vererbung auseinander setzen. Dies soll aber natürlich nicht heißen das alles was in den USA gesichtet wird auch in Ordnung ist. Denn auch dort wie hier und anderswo gibt es schwarze Schafe die sich einen Dreck drum scheren was sie da züchten. Hauptsache es bringt Geld ein.
Also bitte schaut Euch die Züchter denen ihr Vertrauen wollt genau an
. Fragt sie aus und lasst Euch bitte nicht nur über Erkrankungen aufklären.  Der Collie ist noch eine recht gesunde Rasse und das soll auch so bleiben. Auch wenn es gern anders propagiert wird. Und ich habe mit Absicht Züchter und nicht Verein geschrieben, weil nicht der Verein macht einen guten Züchter aus.
In diesem Sinne War das der letzte Post für dieses Jahr. Ich wünsche all meinen Lesern an frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen