Wahres Alter unserer Collies und daraus schließende Änderungen in der Zucht

Ich kenne diese Rechnung zwar bereits seit 2010, aber leider hält sich hartnäckig die Unwissenheit über das wahre Alter unserer Hunde.
Wir wissen alle das große Rassen eine geringere Lebenserwartung haben wie kleinere Rassen. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, aber die alte Rechnung 1 hundejahr = 7 menschenjahre geht hier bei nicht auf. 
Daher finde ich es wichtig darüber aufzuklären wie richtig gerechnet wird.

 
Eine einfachere Rechnung gilt auch ganz gut und ist etwas einfacher. Man nimmt einfach die ersten 2 Jahre x12 und jedes weiter +5. Also 1 Jahr = 12 Jahre, 2 Jahre = 24 Jahre, 3 Jahre dann = 29 Jahre usw. 
Da muss man doch überlegen ob die gängigen zuchtordnungen mit ihrer erlaubten zuchtfähigkeit von Hündinnen bis zum vollendeten 8. Lebensjahr noch gerechtfertigt sind. Schließlich sind dann gerade Hündinnen ab 15 kg  bereits weit über die 60 Menschenjahre.  Und selbst in der Humanmedizin steigt die Gefahr einer Risikoschwangerschaft ab einem Alter von 35 Jahren.  Zumindest was eine Erstlingsschwangerschaft angeht. Warum tun wir das dann unseren Hündinnen an? Sie bekommen schließlich zwischen 4 und 12 Welpen pro Wurf. In den USA halten es daher viele Züchter so, dass sie bereits mit 12 Monaten also der 2. Hitze decken. Oft auch mehrere Hitze hintereinander sofern die Hündin sich gut erholt hat, und nehmen die Hündin mit 5 Jahren aus der Zucht. Dadurch haben sie weniger Pyometrafälle ( die Hündinnen werden dann meist auch kastriert) aber auch sehr kleine Würfe bis Einzelne welpen die oft bei älteren Hündinnen vorkommen können werden ausgeschlossen. 
Oft kommen dem natürlich die HD Untersuchungen im Alter von frühestens 15 Monaten bei Hündinnen gegen. Hier sollte man wirklich überlegen das es inzwischen ein neues Verfahren gibt. Dieses nennt sich penn-hip wird im Alter bis 20 Wochen durch geführt und schließt damit die erbliche HD aus. zudem wird bei diesem Verfahren der Hund nicht überstreckt sondern in natürlicher Haltung und ohne tiefere Narkose geröntgt.  
Als dies könnte auch zu einer qualitativ höheren Zucht führen. Aber ob sich die zuchtkommissionen da wirklich mal Gedanken drüber machen? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen