Das Alter der Eltern sagt das Geschlecht der Welpen in einem Wurf voraus

Das Alter der Eltern sagt das Geschlecht der Welpen in einem Wurf voraus von Stanley Coren PhD., DSc, FRSC
Canine Corner

Züchter können die Geschlechtsverteilung in einem ungeborenen Wurf von Welpen beeinflussen.
Veröffentlicht am 26. Juni 2019

Vor ein paar Jahren lehnte ich mich an eine Wand und beobachtete eine Freundin in einem großen Freilauf, der mit einem Wurf von acht 7 Wochen alten Beagle-Welpen spielte. Sie hatte mich gebeten, mitzukommen, während sie einen Welpen auswählte, damit ich das Temperament ihres gewählten Hundes testen konnte. Während sie mit den entzückenden jungen Hunden interagierte, unterhielt ich mich mit der Züchterin, einer Frau, die einen guten Ruf dafür hatte, gesunde, kontaktfreudige Beagles zu produzieren.

Sie starrte die verschnörkelte Gruppe an und sagte zu mir: "In diesem Wurf sind sechs Mädchen und zwei Jungen. Wir würden das als Züchterwurf bezeichnen, denn die Mehrheit der Leute, die auf der Suche nach einem Welpen auftauchen, behauptet, dass sie es sind suchen ein süßes kleines Mädchen. Meiner Erfahrung nach sind die Männchen in Bezug auf Beagles ein bisschen sozialer und lockerer, aber diese Präferenz bei den Menschen ermöglicht es uns, eine kleine zusätzliche Prämie für die Weibchen zu verlangen, da es nicht so viel Gewinn gibt In der Hundezucht ist das wichtig. Ich wünschte, es gäbe eine Art Rezept, mit dem ich es wahrscheinlicher machen könnte, dass ich mehr Frauen in den Würfen habe, die ich züchte ist nur eine Frage des Zufalls. "

Ich erinnerte mich an dieses Gespräch, als ein Kollege, ein Genetiker an meiner Universität, mir kürzlich einen Artikel aus einer Zeitschrift mit dem interessanten Namen Theriogenology übermittelte. Ich brauchte ungefähr eine Minute, um die Wurzeln dieses Wortes auseinanderzuziehen, aber schließlich fiel mir ein, dass es aus drei griechischen Bestandteilen bestand: therio, was "Tier" bedeutet, aber normalerweise Tiere im Allgemeinen bedeutet; Genos, was "Geburt" bedeutet; und Logos, was "Studium von" bedeutet. Die Theriogenologie bezieht sich also auf einen Bereich der Veterinärmedizin, der sich mit Tiergeburtshilfe und verwandten Themen befasst.

Der Forschungsbericht, den ich erhalten habe, stammt aus Brasilien, und das Untersuchungsteam wurde von Anna Carolina Lopes Martins von der Abteilung für Veterinärmedizin der Päpstlichen Katholischen Universität von Minas Gerais geleitet. Tatsächlich versuchten diese Forscher herauszufinden, ob es bei Bullen und Muttertieren eine bestimmte Mischung spezifischer Merkmale gibt, die Würfe von Welpen hervorbringen können, die eine Tendenz zu einem größeren Anteil von Männern oder Frauen aufweisen.

Diese Studie basierte auf einer retrospektiven Analyse von 602 Schäferhundwelpen, die zu 101 Würfen gehörten, die aus der Paarung von 45 Müttern und 37 Vätern in einer privaten Zuchtstätte von 1996 bis 2016 stammten. Die Mütter wurden gemäß den Interessen des Zwingers natürlich verpaart und keine Würfe, die aus künstlicher Befruchtung resultierten, wurden eingeschlossen.

Die Ergebnisse, die diese Wissenschaftler erzielten, scheinen tatsächlich das "Rezept" aufzuzeigen, auf das mein Beagle-Züchter vor einigen Jahren gehofft hatte. Die erste wichtige Komponente ist das Alter des Dammes. Basierend auf einer komplexen statistischen Vorhersageanalyse stellten diese Forscher fest, dass der größte einzelne Effekt auf die Geschlechtsverteilung von Würfen das Alter der Mutter war. Grob gesagt, wird für jedes Jahr, in dem die Mutter älter als zwei Jahre ist, ein Anstieg des Anteils der männlichen Tiere im Wurf um 15 Prozent erwartet.

Wenn wir jedoch das Alter des Vaters berücksichtigen, wird unsere Fähigkeit, die Geschlechtszusammensetzung des Wurfs vorherzusagen, präziser. Insbesondere stellten sie einen höheren Prozentsatz an Männchen fest, wenn ältere Mütter mit jungen Vätern gepaart waren, und einen höheren Prozentsatz an Männchen für junge Mütter, die mit alten Vätern gepaart waren. Umgekehrt scheint sich ein höherer Prozentsatz von Weibchen zu ergeben, wenn junge Mütter mit jungen Vätern gepaart werden, sowie wenn alte Mütter mit alten Vätern gepaart werden. Mit anderen Worten, wenn zwischen dem Vater und der Mutter ein großer Altersunterschied besteht, gibt es Würfe voller Männchen, und wenn der Vater und die Mutter ungefähr gleich alt sind, gibt es Würfe mit mehr Weibchen.

Warum diese Veränderung des Anteils männlicher und weiblicher Welpen auftritt, ist unklar. Es wurde jedoch vermutet, dass sich die chemische Zusammensetzung der Vaginalflüssigkeit mit zunehmendem Alter des Hundes ändert, ebenso wie die chemische Zusammensetzung der Samenflüssigkeit, in der die Spermien vom Mann abgegeben werden. Es ist möglich, dass die Mischung dieser beiden Flüssigkeiten, abhängig vom Alter der verpaarten Hunde, die Scheidenumgebung für das Sperma, das das X-Chromosom enthält (das einen weiblichen Welpen produzieren würde), oder das Sperma, das das Sperma enthält, feindlicher macht das Y-Chromosom (das einen männlichen Welpen hervorbringen würde, wenn es eine Eizelle erfolgreich befruchten würde).

Diese Ergebnisse scheinen darauf hinzudeuten, dass das Bewusstsein für einige leicht zu manipulierende Faktoren, wie das Alter des Vaters und der Mutter, es den Züchtern ermöglichen sollte, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, Welpen eines bestimmten Geschlechts zu bekommen. Es gibt jedoch auch einen zufälligen Faktor, den die Ermittler fanden und der die Größe des Wurfs betraf: Sie stellten fest, dass ein höherer Prozentsatz der Männchen für junge Muttertiere mit großem Wurf und für alte Muttertiere mit kleinem Wurf vorhergesagt wurde. Umgekehrt wurde ein geringerer Prozentsatz der Männchen für junge Muttertiere mit kleinen Würfen und für alte Muttertiere mit großen Würfen prognostiziert. Offensichtlich ist die Wurfgröße nicht leicht zu kontrollieren, aber wenn man diesen Zufallsfaktor ignoriert, deuten diese Daten darauf hin, dass die Auswahl von Hunden im richtigen Alter für die Verpaarung von Züchtern die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Welpen eines bestimmten Geschlechts im Wurf auftauchen.

Ich denke, dass ich eine Kopie dieses Forschungsberichts an diese Beagle-Züchterin schicken werde, um zu sehen, ob sie versuchen möchte, mit diesem "Rezept" einige stärker weibliche beladene "Züchter-Würfe" zuzubereiten. Obwohl nicht zu viele, hoffe ich, dass ich im Laufe meines Lebens mit Hunden (mit Ausnahme des Hundes meiner College-Jahre) immer männliche Hunde besessen habe, und ich würde es hassen, wenn sie seltener und teurer würden.

References

Anna Carolina Lopes Martins, Marília Andreia Vaz, Max Mendes Macedo, Renato Lima Santos, Conrado Aleksander Barbosa Galdino, Raphael RochaWenceslau & Guilherme Ribeiro Valle (2019). Maternal age, paternal age, and litter size interact to affect the offspring sex ratio of German Shepherd dogs. Theriogenology 135, 169-173, https://doi.org/10.1016/j.theriogenology.2019.06.022

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen